2007-01-08

Was passiert...

...wenn man mit Partition Magic - die Betonung liegt auf Magic - die Recovery Partition formatiert und dann anschliessend mit der Primary Partition C: merged? Das der Rechner dann nicht mehr bootet hatte ich mir bereits gedacht, da ich das schon mal gemacht hatte.
Damals habe ich aber einfach über die Wiederherstellungskonsole die boot.ini angepasst und das ganze lief auch wieder. Genau das hab ich gestern auch gemacht, lief auch. Ausser beim nächsten Neustart ging dann gar nichts mehr. Boot.ini ändern hat nix gebracht, der Rest der Trick-kiste hat auch nicht funktioniert.

Ist eigentlich nicht weiter schlimm, da ich alle Daten auf D: und als wöchentliches Back-Up auf externer HardDisk habe. Ist aber trotzdem immer ein Krampf, die komplette Software wieder zu installieren. Was Gutes hat´s aber trotzdem. Der Rechner ist jetzt wieder richtig flott geworden;) - und 7GB von der Recovery Partition warten jetzt darauf gefüllt zu werden.

Empfehlung am Rande: Da ich meinen "Dokumente und Einstellungen" Ordner nicht verlieren wollte habe ich Knoppix runtergeladen. Ein wirklich schönes Produkt. Kannte ich vorher gar nicht, kann ich aber jedem empfehlen, der sein Windows schreddert und nicht mehr an seine Daten kommt.

Feuer, Messer, Schere, Licht - auch mit Partition Magic spielt man nicht!

3 Kommentare:

rolandmex hat gesagt…

... oder man wechselt auf Mac OS X.
Da kann sowas nicht passieren, weil die root-Zugriffsrechte gesperrt sind (damit Windoof-Leute nicht unerlaubt essentielles löschen).

SanNicolas hat gesagt…

Ei, ich hab ja gar nix gelöscht;)

Aber wie du schon richtig erkannt hast, ich als Windoof würde halt niemals OS X verstehen. Da ist der Durchschnitts-windoofer doch bestimmt überfordert mit;)
Also bleib ich aus Bequemlichkeit einfach bei XP.

Hollito hat gesagt…

Jau, Knoppix ist ziemlich geil, Kanotix ist aber auch nicht übel. Ich hab mich auch mal ein bisken mit Linux beschäftigt (älterer Beitrag im Blog), da geht einiges. Puppy Linux z.B. ist ziemlich genial, schnell, winzig klein und bootet auch von CDRW, USB-Stick oder SD-Karte. Kann man auch problemlos auf nem XP Rechner "nebenher" laufen lassen.