2007-01-06

Ay chiquitilla

Norteño und Banda, zwei ziemlich unterschiedliche Styles (nord)-mexikanischer Volksmusik haben immerhin eine Sache gemeinsam. Ich konnte ihnen nach einiger Zeit tatsächlich etwas abgewinnen. Das liegt vor allem an zwei Dingen. Zum einen gewöhnt man sich mit der Zeit an so ziemlich alles und zum anderen sind in Monterrey geschätzte 20 Radiostationen empfangbar – von denen eigentlich nur eine einzige „normale“ Musik spielt.

Der Rest jault den ganzen Tag Valentin Elizalde (Gott hab’ ihn selig), Intocable und Konsorten runter. Die Texte sind meist cursi (kitschig), erreichen bisweilen jedoch einen gewissen Grad an Komik.

Aktuelles Beispiel: „Comparame … el te hace el sexo y yo te hacia el amor”

4 Kommentare:

Sven hat gesagt…

Oh je, hast Du Dir denn auch schon eine riesige Guertelschnalle und einen Cowboyhut gekauft?

Abgewinnen kann ich der Musik noch immer nix - im Gegenteil: Ich habe eine regelrechte Akkordeon-Allergie entwickelt.

Viva D99!

SanNicolas hat gesagt…

D99 ist natürlich auch bei mir im Auto der Standard-sender. Aber ab und zu kommt auch da nur Sch***, beziehungsweise labern die sich morgens eine halbe Stunde gegenseitig über irgendwelchen Müll zu.
In Deutschland gab's im Radio mal so Aktionen bei denen man Kohle gewinnen konnte, falls mehr als 30Sec gesprochen wird. Das wär auch mal eine Idee für die mexikanischen Sender.

Unknown hat gesagt…

Die von Sven erwaehnten Klamotten habe ich zwar, aber ansonsten kann ich ihm nur zustimmen.
Ich komm da auch nicht ran an diese Art von Musik. ;-)

Hollito hat gesagt…

Ach, nun hört doch auf, bei euch allen läuft im TV bestimmt den ganzen Tag "Bandamax"!
;-))))
Nee, im Ernst, mit der Mucke kann ich mich auch nicht anfreunden - allerdings haben die zugehörigen Musikvideos einen gewissen Unterhaltungswert, weil die Sänger/Gruppen ausnahmslos total dämlich aussehen und rumhampeln. ;-)
Ocho hat glaube ich mal berichtet, daß ein Freund folgendes zu ihm gesagt hat: "Ich beneide dich um deine Aufenthalt in MX, aber um die Musik dort beneide ich dich nicht..."
;-)))))
Aber es gibt ja auch andere Musik aus MX: Bei mir im Auto z.B. liegt schon seit ewig ne Molotov CD im Wechsler - geht gut ab! :-)