2007-03-12

Mexikanischer Führerschein

Nach fast 3 Monaten habe ich nun endlich die Zeit gefunden, meinen Führerschein abzuholen. Dafür hatte ich bereits Ende Dezember einen Sehtest, eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen müssen. Das hatte damals ca. 2 Std. gedauert und mich ca. 300 Peso gekostet. Das ging also richtig schnell und war auch gar nicht so teuer. Der Sehtest war einfach, die praktische Prüfung ebenfalls. Einzig die theoretische Prüfung anhand von 20 Multiple Choice Fragen hatte so ihre Tücken, war aber im Vergleich zu der Theorieprüfung in Deutschland aber auch Kinderkram.

Damals hatte ich alle Prüfungen abgelegt, musst mir also nur noch den Lappen / Chip-Karte abholen. Wegen langer Wartezeiten hatte ich das jedoch immer wieder herausgeschoben. Nun habe ich das Ding endlich. Auch habe ich jetzt offiziell einen Nachnamen mütterlicherseits „.“ (Punkt). Die Dame auf dem Amt meinte, sie müsse etwas in das Feld schreiben: Leertaste wurde nicht angenommen, also hat sie einen Punkt gemacht. Da steht jetzt SanNicolas . !!! Das beste ist, der Führerschein ist für 3 Jahre gültig (245 Peso). Die im Ausländergesetzt Kundigen werden bemerken, dass das ja „eigentlich“ gar nicht geht. Der Führerschein dürfte normalerweise nur für die Dauer der Gültigkeit des FM3 ausgestellt werden, also ein Jahr. Die auf dem Amt in Monterrey wussten das anscheinend nicht.

So, jetzt warte ich eigentlich nur darauf, dass mich der nächste Polizist in einer Zona Escolar anhält, da mit ich meinem Apellido Materno „.“ ein wenig angeben kann.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

dann hoffe ich doch mal, dass du den Lappen mal einscannst und uns ein Bild schickst, damit wir wissen wie sowas aussieht!
LG little sister

rolandmex hat gesagt…

Ach, guck mal! In Nuevo León muß man 'ne Prüfung machen.
Vielleicht mal Aceton besorgen und sich loseisen (von wegen "stuck in...", um im DF einen ohne Prüfung (nicht mal ein Sehtest) und ohne zeitliche Beschränkung zu kaufen. Näheres hier.

;-)