2007-04-09

Sche*** Infinitum

Prodigy Infinitum ist sowas wie T-DSL, nur viel schlechter. Die Verbindung klappt eigentlich ganz gut, allerdings ist es mir seit ca. 1 Woche fast unmöglich E-mails zu versenden (bedeutet: 2 mal hat's funktioniert, und ca. 15 mal nicht).
Es könnte natürlich auch an dem 2Wire Modem oder dessen Software liegen. Das blöde ist nämlich, dass alle anderen Rechner im Haus kein Problem haben E-mails zu versenden. Ich habe sogar meinen Account testweise auf einem anderen Rechner installiert und da funktioniert es problemlos.
Meine Frage jetzt an die Informatiker und diejenigen, die immer die Schuld automatisch auf Windows schieben: Womit kann das zusammenhängen?
Schon mal Danke - und vielleicht ist Infinitum ja gar nicht schuld.

6 Kommentare:

Andreas Bohn hat gesagt…

Könnte sein, daß Dir da irgendeine Firewall dazwischenfunkt. Vielleicht die von Windows. Wobei die dann aber immer blocken sollte, nicht nur ab und zu.

Oder was ganz Abgefahrenes: Jemand missbraucht Deinen Rechner als Spam-Bot, sprich, er verschickt von Deinem Rechner aus Spam-Mails, dazu hat er entweder die eMail-Einstellungen so umgebogen, dass das mit dem Infinitum-Mailserver nicht mehr passt oder er versendet so viel Spam, Dass Dein Mailprogramm gar nicht mehr über die belegte Leitung kommt. Das kannst Du mittels einem aktuellen Virenscanner ausschliessen.

Oder irgendeine Einstellung im Mailprogramm (ich kenn' das Infinitum-Geraffel nicht, deshalb kann ich da nur vermuten), falscher Port, falsches Protokoll, falsche Identifizierungsart.

Jetzt bist Du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher :-P

Sven hat gesagt…

Komisch ist halt, dass es manchmal klappt und manchmal nicht. Ansonsten haette ich das Folgende getippt:
Internet-Provider sperren gern mal den Port 25 (fuer SMTP), um Spambots das Leben schwer zu machen. Da kommt man dann nur durch, wenn man die hauseigene Email-Adresse verwendet. In dem Fall musst Du entweder Deine Prodigy-Email nutzen, oder Du kannst zu einem Anbieter wechseln, bei dem der Mailversand ueber einen anderen Port laeuft (z.B. Gmail nutzt Port 465 fuer SMTP).

Bzgl. Virenschutz und Firewall empfehle ich, den Windows-Klimbim abzuschalten und folgende Sachen zu installieren: AntiVir (Virenschutz) und ZoneAlarm (Firewall)

Viel Erfolg.

SanNicolas hat gesagt…

Erst mal Danke für die Hilfe. Meine Windowsfirewall war noch nie an. Ich benutze Sygate (weil irgendein Prozess von Zonealarm immer die Festplatte vollgeschrieben hat) und natürlich Antivir. Port 25 ist nicht gesperrt, mit einem alternativ Port meines Anbieters (Strato) hab ich es auch schon probiert.
Viren hab ich auch keine, Mal-ware ist auch nicht drauf.
Meine Fehlermeldung im Outlook 2003 ist 0x8004210b. Jetzt hab ich SP2 für Office draufgehauen, da das angeblich das Problem beseitigt. Eine Änderung in der Registry (Microsoft Empfehlung) hat auch nichts gebracht.
Zumindest hab ich das Problem jetzt auf meinen Rechner begrenzen können. Ich vermute mal, dass ich Office noch mal installieren muss.

Anonym hat gesagt…

Hi Alex,

kauf Dir doch einfach eine Schreibmaschine und mach es auf die konventionelle Art :-)

Gruß,
Dein
Schwager

Hollito hat gesagt…

Und? Fortschritte? :-)

Anonym hat gesagt…

witzig, nach stundenlagem suchen auf mexikanischen seiten war es dieser eintrag der mir dabei geholfen hat, das infinitum problem mit den e-mails zu lösen.
prodigy sperrt also bei fremden adressen den port 25 aus. in meinem fall unterstützte mein e-mail provider auch den smtp port 587. also entweder gmail verwenden (wie schon beschrieben) oder statt port 25 - 587 ausprobieren.

gruss aus mexico