2007-05-09

Geschichtsunterricht

Heute hab ich mal wieder etwas neues gelernt. Heute morgen wurde hier im Radio doch tatsächlich verzapft, dass morgen Bono Geburtstag hat - stimmt wahrscheinlich sogar. Was allerdings auch verzapft wurde ist, dass morgen vor 67 Jahren - 10. May 1940 - der 2. Weltkrieg angefangen hätte. Das ist natürlich Schwachsinn. Der 2. Weltkrieg hat nämlich nicht an Bono's Geburtstag, sondern an meinem Geburtstag angefangen - 1940 ist natürlich auch falsch.

Dieses Geschichtsverständnis deckt sich auch mit einer Begegnung, die ich vor 2 Wochen mit einem Taxifahrer hatte. Der hatte natürlich schnell gemerkt, dass ich weder Mexikaner noch Gringo war (für Mexikaner zu schlechtes - für Gringo zu gutes Spanisch). Als ich ihm dann erzählte, dass ich Deutscher sei hat er folgendes losgelassen.
"Hitler, muy bien - invento el vocho. Tambien invento el telefono!!!"
Frei übersetzt: Der Adolf wäre doch ein klasse Kerl gewesen, schließlich habe ER den VW Käfer erfunden und ohne ihn und den 2. Weltkrieg hätten wir bis heute keine Telefone. Aber was hat dann Bell erfunden?

4 Kommentare:

Andreas Bohn hat gesagt…

Aber was hat dann Bell erfunden?

Die Glocke. Wurde doch auch nach ihm benannt, das Ding.

:-P

rolandmex hat gesagt…

Bell hat tatsächlich nicht das Telefon erfunden. Das war ein Deutscher namens Philipp Reis.

Aber es soll ja auch Leute geben, die glauben, die Fotografie sei von Kodak erfunden worden und nicht von Daguerre.

Anonym hat gesagt…

am 10.5.1940 begann der Westfeldzug lt. wikipedia und Bono hat tatsächlich Geburtstag, angeblich wurde er 47.

Hollito hat gesagt…

Sorry, aber Stichwort Kodak:

Kauft euch bloß nie eine Kamera von der Firma!

Ein Arbeitskollege hat eine und brauchte eine neue Batterieklappe dafür, an der alten war ein kleines Stück abgebrochen. Da die Kamera eh aus der Gewährleistung raus war und er auch (wie ich) Maschinenbautechniker ist, also durchaus imstande, so ein Teil auseinander zu basteln und wieder zusammen zu setzen, fragte er bei Kodak Deutschland nach einem Ersatzteil.

Antwort von Kodak Deutschland: Ersatztteile gibt es nicht für Endkunden, er könne die Kamera aber gerne einschicken, die würde dann für pauschal 150 Euronen repariert.
Toll.

Also an Kodak USA geschrieben und sich über diesen Blödsinn beschwert. Die fanden das zwar auch nicht so toll, konnten aber angeblich nix machen.

Also per Email mal etwas deutlicher geworden, was man von so etwas hält. Auf einmal konnte Kodak Deutschland dann doch liefern: Die Plastikklappe, Gewicht wahrscheinlich etwa 5g, war dann zu dem unglaublichen Sonderpreis von 43,- Euro verfügbar!

Also, überlegt euch, welche Kamera ihr kauft...Andreas hat ja z.B. mit Fuji schlechte Erfahrungen gemacht, aber eine Batterieklappe für meine alte 1.2 MP Fuji war problemlos für 7 Euro zu bekommen..

Sorry für das Offtopic. ;-)