2007-02-01

Tankbekanntschaft

Heute hab ich mich mal wieder bei den Abzockern von PEMEX blicken lassen. Als ich dem Tankwart (wenn die in D noch einer kennt) sagte: "Doscientos de roja, por favor" (Super für 200Peso), fragte der mich doch tatsächlich: "Vienes de Colombia?" (Bist du aus Colombia?"
"No, porque" (Nein, warum?)
"Tienes el acento de Colombia!" (Du hast den Akzent von Colombia!)

Ich fühlte mich natürlich gleich geschmeichelt, so schlecht kann mein Spanisch ja dann gar nicht sein. Zugegeben "doscientos de roja" erfordert nicht gerade Talent.

Was ich mir dann auf der Weiterfahrt überlegt war, welches Colombia er eigentlich meinte? Es gibt 2.
Colombia, ein größeres Grenzkaff 2-3 Std. nördlich von Monterrey oder Kolumbien, Heimat von Juan Valdez (der Typ auf dem Esel von der Kaffeepackung) und Shakira.

Wer weiß das schon. Ich vermute mal, er hielt mich für einen halben Gringo aus dem Grenzkaff.

3 Kommentare:

rolandmex hat gesagt…

Was ist denn "la roja"? Das Premium-Benzin?
Damit kämst Du hier im Zentrum des Landes nicht weit, weil man's so nicht kennt (jedenfalls wüßte ich das nicht).
Da gäb's wahrscheinlich die Antwort: "Esa de roja! Chiiiii-chi-chi-chiii-fle!"

;-)

Sven hat gesagt…

"Doscientos de la verde" ist immer mein Standardsatz an der Tanke, und der funktioniert wunnebar. Bin hier in Monterrey auch noch nicht uebers Ohr gehauen worden (oder hab's zumindest nicht gemerkt) - ausserhalb allerdings schon...

SanNicolas hat gesagt…

Bei 93 Oktan versteh ich nicht ganz warum sich das hier PREMIUM Benzin nennt.
Schont natürlich die Umwelt ungemein, wenn man das anstatt des Verde (MAGNA) tankt.